Team- und Selbstlernkompetenz wurden in der Vergangenheit häufig gleichgesetzt mit E-Learning. Aber die Phasen der grenzenlosen Begeisterung sind vorbei und es ist eine gewisse konsolidierende Ernüchterung über die Wirksamkeit von Technikeinsatz im Unterricht eingetreten. Dennoch stellen E-Learning-Angebote immer noch (oder gerade heute ...) eine gute Basis für den Unterricht zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz dar, wenn die Akzente entsprechend gesetzt werden.

Was bereits im Berufsbildungsbericht 2003 zum Ausdruck kam und auch die Unterrichtserfahrungen der Vergangenheit sehr deutlich aufgezeigt haben: Mit der schlichten Bereitstellung der entsprechenden Software und einer geeigneten technischen Infrastruktur ist es nicht getan. Auch führt der Einsatz "fertiger" Produkte nicht automatisch zum gewünschten Erfolg. Und zudem stoßen auch neuere weiter entwickelte Ansätze zum E-Learning, wie blended-learning, recht häufig noch auf Vorbehalte.

Der Grund ist sicherlich z.T. darin zu sehen, dass hier elementare Ansätze des Unterrichts zur Diskussion gestellt werden. Nur zu gut sind aber die Entwicklungen und Einwände auch durchaus nachvollziehbar, zumal häufig die Gründe in den Vorstellungen oder besser den falschen Vorstellungen über den Einsatz der technischen Möglichkeiten begründet sind.

Als ein Beispiel sei hier nur die weit verbreitete Meinung genannt, dass E-Learning respektive blendet-learning stets kleinschrittig und stringend geführt zu erfolgen hat und man dementsprechend als Lehrer eigentlich gar nicht mehr "so richtig gebraucht wird".

Daher sollte klar zum Ausdruck gebracht werden, dass das Lernen mit digitalen Medien kein Ersatz für "veraltete" Lernmethoden sein kann und soll. Im beruflichen Ausbildungssektor ist mehr gefragt, um Team-und Selbstlernkompetenz zu förden und lebenslanges Lernen zu initiieren: Eine kontinuierliche realitätsnahe Begleitung beim Lernprozess, wobei zunehmend auch auf technische Möglichkeiten zurückgegriffen wird und werden sollte. Hierzu werden im Rahmen des Modellversuchs TUSKO exemplarische Unterrichtsprojekte aus verschiedenen Bereichen entwickelt und vorgestellt.



Das Blended-Learning-Konzept
zum Modellversuch TUSKO

Grundsätze zum Technikeinsatz
Entwicklungsrichtung
Entwicklungsschwerpunkte
Komponenten (Graphik)
Lernorte und Technik (Tabelle)
Beispiel für Angebote
Konzepte . . . . . | Übersicht | Technikansatz | Geschäftsprozesse | CCNA-Zertifikat | SOL-Konzept |