Nr.
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Bereich
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Ausstattungsmerkmale
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Funktion
und Nutzung
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1
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Plenumraum |
- Ideal:
Fest installierter Lehrerrechner in jedem Klassenraum
- Alternative:
Laptop mit Anschlussmöglichkeit ans Festnetz oder WLAN
- Beamer,
Leinwand
- Tafel,
Flipchart
- Soundkarte
mit Lautsprecher ausreichender Leistung
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- Projektbesprechungen
- Nachbehandlung
komplexer bzw. schwieriger Themengebiete
- Schülerpräsentationen
zu den Ergebnissen
- Prüfungsnachbesprechung
- Schriftliche
Tests, soweit als Ergänzung zur Onlineprüfung erforderlich
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2
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E-Learning
Abeitsplätze in Computerräumen
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- PC mittlerer
bis gehobener Qualität für jeweils ein bis zwei Schüler
pro Platz je nach Anwendungsbereich
- Webbrowser
mit verschieden Plugins zur Darstellung animierter Graphiken
- Office-Anwendungen
Word, Excel, Powerpoint oder ähnlich
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- Durcharbeiten
von Unterrichtsmaterialien, die in elektronischenr Form vorliegen
- Recherche
in weiterführenden Quellen im Internet
- Erarbeiten
von Präsentationen zu spezifischen Themen· Erarbeiten
von Berichten zu Ergebnissen aus Laborübungen
- Ablegen
von Onlineprüfungen
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3
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Labor-
bzw. Fachraum-Arbeitsplatz |
- Computer
für Konfigurationsübungen in ausreichender Anzahl
- Wechselfestplatten
oder anderen Möglichkeiten zur Mehrfachnutzung der Computer
- Datenschrank
mit den erforderlichen Netzwerkkomponenten
- Messinstrumente
für Spannung, Strom und Leitungseigenschaften (LAN-Messgerät)
- Werkzeug,
Materialschrank, Software
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- Installieren
von Betriessystem- und Anwender Software
- Simulation
von Netzstrukturen
- Patchen
der erforderlichen Verbindungen
- Konfiguration
von Netzwerkkomponenten
- Protokollanalyse
- Untersuchung
von Sicherheitsaspekten im Netz
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4
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Mobile
Arbeitsplätze mit Netzzugang |
- WLAN,
d.h. Funkabdeckung des gesamten Schulbereichs
- Zentrale
Authentifizierung Übernahme der Anmeldedaten vom Schulaccout,
d.h. keine zusätzliche Einrichtung von Usern
- Virus-Wall
über die alle eingehenden Pakete analysiert werden
- Gezieltes
Freischalten und Sperren von Accounts
- Internetzugang
ebenfalls nur nach Authentifizierung
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- Schneller
und unkomplizierter Zugang zu den Ressourcen des Intranet für
schul- und schülereigene Laptops
- Nutzung
des Internets außerhalb der üblichen Unterrichtsräume
- Vor- und
Nachbereitung von Aufgaben in Pausen bzw. vor und nach dem regulären
Unterricht
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5
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E-Learning
Arbeitsplatz zuhause oder in der Firma des Auszubilddenden |
- Mindestens
ein Modemzugang zum Internet
- Webbrowser
mit verschieden Plugins zur Darstellung animierter Graphiken
- Office-Anwendungen
Word, Excel, Powerpoint oder ähnlich
- Zugang
zu Ressource des Intranets über FTP oder besser über
VPN (siehe 11)
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- Durcharbeiten
von elektronischen Unterrichtsmaterialien
- Recherche
in weiterführenden Quellen im Internet
- Erarbeiten
von Präsentationen zu spezifischen Themen
- Erarbeiten
von Berichten zu Ergebnissen aus Laborübungen
- Ablegen
von Onlineprüfungen
- Kommunikation
mit anderen Gruppenmitgliedern
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6
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Anmelde-
und Fileserver im Intranet der Schule |
- Alle Server
sollten mit umfang-reichen Sicherheiten bezüglich Zugang,
Nutzung und System-ausfall ausgestattet sein.
- Roaming-Profile,
d.h. an wechselnden Plätzen immer dieselbe Arbeitsumgebung
- Übernahme
der Anmeldedaten in verschiedenen Systemen
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- Anlegen
von Usern
- Überwachung
des Netzzugangs
- Profile
und Rechteverteilung
- Zentrale
Nutzung von Anwendungen
- Zentrale
Speichermöglichkeit für Daten
- Backup-System
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7
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Fremdanbieter,
wie Academy-Server bei Fa. Cisco |
- Zugangsberechtigung
muss vorhanden sein
- Lehrende
der lokalen Akade-mie müssen von der regionalen Akademie
eingerichtet werden
- Lernende
werden klassenweise vom Unterrichtenden eingerichtet und für
die entsprechenden Onlineprüfungen freigeschaltet.
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- Verwalten
der Kursteilnehmer
- Freischalten
und Ablegen von Online-Prüfungen
- Zusätzliche
Informationen und Materialen downloaden
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8
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Lokaler
Web-Server, E-Mail-Server |
- Erreichbarkeit
sowohl für Nutzer aus dem Intranet als auch aus dem Internet
- Frei zugänglicher
Bereich (public) und Bereiche mit Zugangsüberwachung
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- Onlinematerialien
für Kursteilnehmer
- Informationen
für Außenstehende zur Ausbildung
- Kommunikation
zwischen den Kursteilnehmern und den Unterrichtenden
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9
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Lernportal
/ Kurssystem
(Moodle-Server) |
- Permanente
Erreichbarkeit
- Gruppenbildung
- Anbindung
mit ausreichender Datenrate
- Account
durch Übernahme der Daten aus der Intranet-Anmeldung
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- Permanent
verfügbares Kurssystem
- Standardisierte
Unterrichts-Projekte
- Ergänzende
Materialien für Schüler und Lehrer
- Ergänzung
zum Groupware-Server (siehe 9)
- Zusatzinformationen
aus anderen Schulen und Institutionen
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10
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Groupware-Server
(BSCW) |
- Erreichbarkeit
sowohl für Nutzer aus dem Intranet als auch aus dem Internet
- Frei zugänglicher
Bereich
(public) und Bereiche mit Zugangsüberwachung
- Abgestuftes
Rechtesystem
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- Informations-
und Dateiaustausch zwischen den Kursteilnehmern untereinander
und dem Kursleiter
- Transfer
von Ergebnissen von und zu verschiedenen Arbeitsplätzen
in Schule, Betrieb und zuhause während der Projektphasen
- Terminkalender
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11
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Test-
und Trainingssystem |
- Eigener
Server im Intranet oder Hosting-Lösung bei einem Anbieter
- Umfangreiches
Sicherheitskonzept
- Juristisch
abgesicherte und nachvollziehbare Ergebnisse
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- Feedback
über erreichten Leistungsstand
- Trainingsmöglichkeiten
zur Vertiefung von Themengebieten
- Ausgleichende
Maßnahmen bei Leistungsdefiziten
- Automatisierte
und standardisierte Leistungskontrollen
- Ergänzung
zu bereits bestehenden aber z.T. ungeeigneten Leistungskontrollsystemen
von Fremdanbietern
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12
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Firewall
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- Umfangreiches
Sicherheitskonzept
- Arbeiten
mit öffentlichen und privaten IP-Adressen
- IP-Forwarding
zu internen Servern mit privaten IP-Adressen
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- Logische
Trennung des Intranets vom Internet
- Unerlaubte
Verbindungsversuche und Angriffe von außen verhindern
- Adressübersetzung
(NAT/PAT)
- Protokollierung
der Internetnutzung
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13
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VPN-Gateway |
- Verschlüsselung
bei der Anmeldung und der Datenübertragung
- Standardisierte
Tunnel-Lösung
- Virus-Wall
über die alle eingehenden Pakete analysiert werden
- Übernahme
der Anmeldedaten vom Schulaccout, d.h. keine zusätzliche
Einrichtung von Usern
- Gezieltes
Freischalten und Sperren von Accounts
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- Schneller
und unkomplizierter Zugang zu den Ressourcen des Intranet von
Plätzen außerhalb des Schulbereichs
- Vor- und
Nachbereitung von Aufgaben in unterrichtsfreien Zeiten
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