|
|||
Die Erfahrungen, die mit diesem Konzept in der Vergangenheit gesammelt werden konnten, haben hingegen sehr deutlich gezeigt, dass es nicht damit getan ist, ein neues Medium einfach "vorzusetzen", ohne entsprechend geeignete flankierende Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Die konkrete Integration des CCNA-Curriculums in die IT-Ausbildung stellt daher in mehrfacher Hinsicht eine besondere Herausforderung dar. Ein entscheidender
Aspekt, das CISCO-Konzept und die IT-Berufe zu vereinen, ergibt sich aus
der Tatsache, dass die CCNA-Ausbildung sehr feinschrittig und starr
vorgegeben ist. Die IT-Ausbildung soll jedoch handlungsorientiert mittels
Geschäftsprozess erfolgen und neben fachspezifischen auch überfachliche
Kompetenzen entwickeln. Im
Zentrum müssen zielorientierte Problemlösungsstrategien stehen,
für die moderne elektronische Informationsmedien ein wichtiges ergänzendes
Werkzeug darstellen. Als besondere Hürde bei der Integration der Ausbildung der CCNA-Zertifizierung in die IT-Ausbildung erwies sich der hohe ereadingAnteil am PC, der mit dem Durcharbeiten des Online-Curriculums verbunden ist. Die anfänglich hohe Motivation für die Teilnahme an der Zertifizierungsmaßnahme schlägt aufgrund dieses Mankos recht schnell ins Gegenteil um. Damit wird auch deutlich, wo der Ansatz bei der Integration gesucht werden muss, um ein Konzept zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen aufzubauen, bei dem auch die Motivation über einen langen Zeitraum erhalten bleiben kann. E-Learning "pur" als Ausdruck dieser Entwicklung darf nicht dazu verleiten, mit modernen Mitteln multimediamäßig aufbereitete kleinschrittige "Häppchen" zu servieren. Diese Meinung ist allerdings derzeit noch recht weit verbreitet. Fragt man, was E-Learning ist, so bekommt man häufig genau diese Antwort und wundert sich, dass das Konzept nicht richtig angenommen wird. Das
Problem erscheint aber als überwindbar. Informationen und |
|
||
![]() |
Das CISCO-Konzept | ||
![]() |
Das CISCO-Curriculum | ||
![]() |
Adaption an die IT-Berufe | ||
![]() |
Organisationsvorschläge | ||
![]() |
Projektbeispiele | ||
Konzepte
. . . . . | Übersicht
| Technikansatz
| Geschäftsprozesse
| CCNA-Zertifikat
| SOL-Konzept
|
|