Zur
Förderung der Selbstlernkompetenz werden diverse Theorien angeboten.
Im Modellversuch TUSKO wird der SOL-Ansatz in die nähere Wahl gezogen. |
|
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) Neben diversen eher technisch und didaktisch orientierten Betrachtungsweisen besteht auch Bedarf an methodischen Themen. Abgerundet wird dieser Komplex zur Lehrer-Qualifizierung für den Einsatz moderner Lernumgebungen daher durch ein SOL-Praxis-Seminar zum "Selbstorganisierten Lernen", an der auch weitere Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Modellversuchs TUSKO teilnehmen konnten/sollten. Hierzu wurde ein externer Anbieter herangezogen, der über entsprechende Erfahrungen verfügt. Das gewählte Konzept basiert auf den Ergebnissen von Prof. Herold. Das erste Seminar, hat sich schwerpunktmäßig mit den Themen: Gruppenpuzzle, Kartenmethoden und Advance Organizer beschäftigt. Ggf. werden die angebotenen Aufbaukurse von einigen Kollegen noch ergänzend belegt. Folgende Punkte werden vom Anbieter besonders hervorgehoben:
|
|
Konzepte
. . . . . | Übersicht
| Technikansatz
| Geschäftsprozesse
| CCNA-Zertifikat
| SOL-Konzept
|
|