Folgende
Grundsätze stellen die Basis unserer Lösungsvorschläge
dar:
- Blended-Learning
ist mehr als die bei E-Learning-Konzepten häufig zu beobachtende
Bereitstellung von kleinschrittigen multimediamäßig aufbereiteten
Lernhäppchen. Im Zentrum müssen zielorientierte
Problemlösungsstrategien stehen, für die moderne elektronische
Informationsmedien ein wichtiges ergänzendes Werkzeug darstellen.
- Der Einsatz digitaler
Medien wird als eine sinnvolle und effektive Ergänzung für
den Unterricht angesehen. Bekannte und bewährte Konzepte wie Projektunterricht,
Handlungsorientierung, Geschäftsprozessorientierung, etc. verlieren
ihre Bedeutung für den Unterricht dabei keinesfalls.
- Bereits bei der
grundlegenden Konzeption der technischen Infrastruktur ist davon
auszugehen, dass für die spätere Unterrichtskonzeption eine
an der reinen Fachlogik orientierte Vorgehensweise für eine
zukunftsorientierte Zielsetzung als nicht geeignet angesehen wird.
- Nur wenn das Gelernte
unmittelbar auch Bezug zur aktuellen Arbeitswelt hat, besteht
die Chance, dass die Aktivitäten angenommen werden und erfolgreich
sind. Daraus wird für den Modellversuch als Konsequenz der Geschäftsprozessorientierung
als Leitmotiv für die Planung und Erstellung von Unterrichtsabläufen
abgeleitet.
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