Digitale Medien stellen heute eine feste Größe bei der Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz dar.
Für einen erfolgreichen Einsatz
im Unterricht müssen aber die Akzente neu gesetzt werden.

Folgende Grundsätze stellen die Basis unserer Lösungsvorschläge dar:

  • Blended-Learning ist mehr als die bei E-Learning-Konzepten häufig zu beobachtende Bereitstellung von kleinschrittigen multimediamäßig aufbereiteten „Lernhäppchen“. Im Zentrum müssen zielorientierte Problemlösungsstrategien stehen, für die moderne elektronische Informationsmedien ein wichtiges ergänzendes Werkzeug darstellen.

  • Der Einsatz digitaler Medien wird als eine sinnvolle und effektive Ergänzung für den Unterricht angesehen. Bekannte und bewährte Konzepte wie Projektunterricht, Handlungsorientierung, Geschäftsprozessorientierung, etc. verlieren ihre Bedeutung für den Unterricht dabei keinesfalls.

  • Bereits bei der grundlegenden Konzeption der technischen Infrastruktur ist davon auszugehen, dass für die spätere Unterrichtskonzeption eine an der reinen Fachlogik orientierte Vorgehensweise für eine zukunftsorientierte Zielsetzung als nicht geeignet angesehen wird.

  • Nur wenn das Gelernte unmittelbar auch Bezug zur aktuellen Arbeitswelt hat, besteht die Chance, dass die Aktivitäten angenommen werden und erfolgreich sind. Daraus wird für den Modellversuch als Konsequenz der Geschäftsprozessorientierung als Leitmotiv für die Planung und Erstellung von Unterrichtsabläufen abgeleitet.

 

Technik-Konzepte . . . . . | Konzepte | Technikansatz | Grundsätze | Akzente | Schwerpunkte |