Unsere
Akzente im Modellversuch:
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Ausstattungsmerkmale
wie Laptop und PC, Internetzugang, Mail-Account, bzw. Vernetzungen
grundsätzlicher Natur, etc. sind hinreichend untersucht und
beschrieben worden und können und sollten im berufsbildenden
Sektor als "selbstverständlich" angesehen werden.
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Vielmehr
wird der Blick daher auf die Frage zu richten sein:
- Was hat
Technik in Schulen zu leisten, wie hat Technik in Schulen auszusehen?
- Was wird
elementar benötigt, um Team- und Selbstlernkompetenz zu
fördern?
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Ausgehend
von dem Ansatz, dass es mit der einfachen "Bereitstellung"
der Technik und von Kurssoftware nicht getan ist, wird bei
der Auswahl der Angebote im Netz folgendes angestrebt:
- eine kontinuierliche
netzbasierte Unterstützung bei Lernprozessen
- angefangen
von der reinen Informationsquelle an relativ frei wählbaren
Orten
- über
adäquat ausgestattete Fach- und Unterrichtsräume
- bis hin
zu Trainings- und Leistungskontrollsystemen
- nebst organisatorischen
Rahmenbedingungen.
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Im
Fokus stehen deshalb netzgestützte Dienste für
den methodisch- didaktischen Einsatz im Hinblick auf lebenslanges
Lernen. Dabei hat nicht Quantität sondern Qualität im
Vordergrund zu stehen.
- Zur Systematisierung
werden die drei nachfolgend dargestellten grundsätzlichen Bereiche
unterschieden:
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