Durchführung am Modellversuchsstandort Bremen: Schulzentrum SII Utbremen

Schüler und Auszubildende müssen Fähigkeiten und Techniken erlernen, um die Möglichkeiten der neuen digitalen Medien zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen sinnvoll zu nutzen. Indem gezielt die Möglichkeiten moderner Medien und elektronischer Lernumgebungen in bestehende und neue Unterrichtssequenzen eingebaut werden, sind Konzepte zu erarbeiten, durch die das selbst gesteuerte und kooperative Lernen verbessert wird.

Besonderes Augenmerk wird aber der Übertragbarkeit von Konzepten auf breite Bereiche schulischer Angebote zu widmen sein. Moderne Medien im Unterricht und technisch unterstützte Lernformen können und dürfen nicht auf rein technisch orientierte Bildungsbereiche beschränkt bleiben. Ein derart eingeschränkter Blickwinkel ginge am Ziel des lebenslangen Lernens vorbei und wäre nicht im Sinne eines zukunftsorientierten Bildungsangebotes.

Ziel ist es daher eine möglichst breite Angebotspalette nicht nur für den Fachunterricht, sondern auch für den Politik und Sprachunterricht der IT-Auszubildenden bereit zu stellen. Dabei bildet in Bremen die Einbettung und Erprobung des CISCO-Curriculums im Rahmen der Ausbildung in den IT-Berufen einen exemplarischen Schwerpunkt.

Unter der Prämisse, dass Ausbildung nicht mit dem Bestehen der beruflichen Abschlussprüfung beendet sein kann und darf, werden zusätzlich Fragen zur längerfristigen und nachhaltigen Kompetenzbegleitung zu beantworten sein. Einerseits bedeutet dies, dass unter dem Stichwort: „Ausbildung plus“ bzw. „Zusatzqualifikationen" entsprechende Angebotsmöglichkeiten der Nachschulung und Zertifizierung in verschiedenen Bereichen zu untersuchen sind. Dabei sollen Fortbildungskonzepte, durch die eine Einbindung von Elementen des e-Learning in ein regionales Bildungszentrum verwirklicht werden können, im Mittelpunkt stehen. Zielgruppen sollen einerseits (ehemalige) Auszubildende und insbesondere leistungsschwächere Schüler der entsprechenden Institution sein, für die während der dualen Ausbildung zertifizierte Zusatzqualifikationen nicht zu schaffen waren.

Struktur und Ziele zum Modellversuch: | Übersicht | Struktur | Bremen | Thüringen | Wiss. Begleitung | MV-Träger |