Durchführung am Modellversuchsstandort Thüringen:
Andreas-Gordon-Schule Erfurt

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und Arbeiten setzt sowohl eine entsprechend gestaltete Lern- und Arbeitsumgebung wie auch die Entwicklung einer neuen Lern- und Arbeitskultur voraus. Die Überprüfung dieser These und die Entwicklung von Modellen für eine neue Lehr-Lernkultur und eine entsprechende Gestaltung der diese unterstützende Lernumgebung steht in Thüringen im Mittelpunkt.

Neben dem Einsatz neuer Medien und von Informationstechnologien soll bei diesen Modellen und der Gestaltung auch der Einsatz von Kommunikations und Lernplattformen im Vorhaben erprobt werden. Zu untersuchen ist ebenso, wie Schulorganisation das selbst gesteuerte Lernen hindert oder fördert, um auf dieser Grundlage neue Modelle der Schulorganisation zu entwickeln und zu erproben. Die Institution Schule soll zu einer „lernenden Organisation“ werden und als "Multimediales Berufsbildungszentrum" das selbst gesteuerte Lernen fördern und unterstützen.

Die Modelle und Lernkonzepte sollen besonders in den Bereichen der IT-Ausbildung und der Ausbildung in den neuen Elektroberufen durch die Gestaltung arbeitsorientierter Lernphasen Team- und Selbstlernkompetenzen didaktisch fördern. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sind auf die Unterrichtsgestaltung in allen schulischen Ausbildungsgängen zu übertragen. Umgekehrt und aufbauend auf den vorhandenen Erfahrungen der Integration des CISCO-Curriculums in denbestehenden vollzeitschulische Bildungsgänge soll deren Integration und Umsetzung in die duale Ausbildung der technischen IT-Berufe erprobt werden.

Zu der bereits jetzt erkennbaren Notwendigkeit von Maßnahmen zur Lehreraus- und - fortbildung, die besonders die unterrichtsbezogenen Konzepte zur Gestaltung arbeitsorientierter Lernphasen und der didaktischen Förderung der Team- und Selbstlernkompetenzen unter den Aspekten der Selbstwirksamkeit des Lernens zum Inhalt haben, sollen des weitere in der Zusammenarbeit mit dem staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Beruflichen Schulen in Thüringen geeignete und auch das selbst gesteuerte Lernen der Lehrkräfte unterstützende Konzepte entwickelt und erprobt werden.

Struktur und Ziele zum Modellversuch: | Übersicht | Struktur | Bremen | Thüringen | Wiss. Begleitung | MV-Träger |