Modellversuchsträger:
BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA
Vom
Programmträger werden sechs Maßnahmenbereiche definiert,
die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung
und Evaluation der Modellversuche skizzieren. Die Maßnahmenbereiche
1 bis 3 haben Priorität, d.h. dass die am Programm beteiligten
Modellversuche in jedem Fall zumindest einen dieser Maßnahmenbereiche
bearbeiten müssen. Zusätzlich sollte eine Verbindung zu den
Maßnahmenbereichen 4 und/oder 5 hergestellt werden. Der Maßnahmenbereich 6
(Transfer) ist für alle Modellversuche obligatorisch, d.h. jeder
Modellversuch hatte bereits zum Zeitpunkt der Antragstellung konkrete
Überlegungen darüber vorzulegen, welche Ziele und Umsetzungsschritte
er im Hinblick auf die Übertragung der angestrebten Ergebnisse
vorsieht. Maßnahmenbereiche im
PDF-Format und weitere Informationen direkt beim Modellversuchsträger.
Wissenschaftliche
Begleitung: BIAT an der Universität Flensburg
Die begleitenden
Untersuchungsaspekte zu den Entwicklungen und Fragestellungen im Modellversuch
werden als Aufgaben von der integrierten Wissenschaftlichen Begleitung
aufgenommen und unter den je spezifisch zu untersuchenden Aspekten in
Forschungsfragen übersetzt. Methodisch orientiert sich die Wissenschaftliche
Begleitung dabei im Ansatz am Konzept der Handlungsforschung und ist
damit direkt wie begleitend in den Aufgaben- und Handlungszusammenhang
der geplanten Analyse-, Durchführungs- und Transfer-Phase des Verbundprojektes
eingebunden. Weitere Informationen
Standort
Bremen: Schulzentrum SII Utbremen
Schüler und
Auszubildende müssen Fähigkeiten und Techniken erlernen, um
die Möglichkeiten der neuen digitalen Medien zum selbst gesteuerten
und kooperativen Lernen sinnvoll zu nutzen. Indem gezielt die Möglichkeiten
moderner Medien und elektronischer Lernumgebungen in bestehende und
neue Unterrichtssequenzen eingebaut werden, sind Konzepte zu erarbeiten,
durch die das selbst gesteuerte und kooperative Lernen verbessert wird.
Besonderes Augenmerk wird aber der Übertragbarkeit von Konzepten
auf breite Bereiche schulischer Angebote zu widmen sein. Dabei dient
in Bremen die Einbettung und Erprobung des CISCO-Curriculums im Rahmen
der Ausbildung in den IT-Berufen zur Orientierung. Weitere
Informationen
Standort
Thüringen: Andreas-Gordon-Schule Erfurt
Selbstgesteuertes
und kooperatives Lernen und Arbeiten setzt sowohl eine entsprechend
gestaltete Lern- und Arbeitsumgebung wie auch die Entwicklung einer
neuen Lern- und Arbeitskultur voraus. Die Überprüfung dieser
These und die Entwicklung von Modellen für eine neue Lehr-Lernkultur
und eine entsprechende Gestaltung der diese unterstützende Lernumgebung
steht in Thüringen im Mittelpunkt. Weitere
Informationen
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