Kurzbeschreibung des Vorhabens aus dem Antrag
  • Mit dem Ziel der Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen und selbstgesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und stärker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern.

  • Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeitsorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen Bildungsgängen unterstützen und durch stärkere Individualisierung der Lernwege zu einer umfassenden Berufskompetenz führen, die heute die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen einschließen muss. Zur Verbesserung von Lernumgebungen gehört insbesondere die Klärung der Fragen zur Raumorganisation und Raumgestaltung, so dass Ergebnisse zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von "Schul- und Lernräumen" angestrebt werden.

  • Ergänzend dazu soll insbesondere die Entwicklung von Konzepten zum eLearning in der beruflichen Erstausbildung erprobt werden, mit dem in arbeitsorientierten Lernphasen neben der Fachkompetenz das selbstgesteuerte Lernen auf spezifische Weise medial unterstützt und gefördert werden soll. Die gemeinsame Entwicklung entsprechend e-gestützter Lernphasen und multimedialer Lehr-Lernarrangements - vor allem auch von Lernenden und Lehrenden - setzt eine umfassende Umorientierung und Kompetenzerweiterung bei allen Beteiligten und in der Schulorganisation voraus.

  • Unter Berücksichtigung zu verändernder Rahmenbedingungen leistet das Projekt im weiteren einen Beitrag, indem die Konzepte zu einer neuen Lehr-Lernkultur begleitend durch Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung unterstützt werden. Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation dieser Maßnahmen wird im Ergebnis selbst die unterrichtsbezogenen Konzepte zur didaktischen Förderung der Team- und Selbstlernkompetenzen und des eLearning unter den Aspekten der Selbstwirksamkeit des Lernens wie auch der eigenen Abstimmung von Schul-, Team- und Unterrichtsentwicklung zum Inhalt haben. Ein aufzubauendes curriculares Informations- und Wissensmanagement - zugänglich für Lehrer/innen wie für Auszubildende - wird die Planung und Gestaltung von Unterricht und Lernen unterstützten.

  • Die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit der entwickelten Konzepte zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen mit neuen e-Medien und Lernraumkonzepten wird auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung durch empirische Untersuchungen formativ evaluiert. Die vergleichenden Untersuchungen an den beteiligten Schulen der Länder sollen dazu dienen, die Ansätze einer neuen Lehr-Lernkultur dem jeweiligen Erkenntnisstand anzupassen und zu länderübergreifenden Austauschprozessen zu gelangen, die eine wichtige Voraussetzungen für Transfer und Verstetigung liefern.
Struktur und Ziele zum Modellversuch: | Übersicht | Struktur | Bremen | Thüringen | Wiss. Begleitung | MV-Träger |