Auch wenn die Rechnertechnik in vielen Schulen schon (fast) zum Standard gehört, so sollten für den Unterricht, der auf einem Blended-Learning-Konzept aufbebaut werden soll, professionelle Kozepte für die Infrastruktur, d.h. Server-, Intranet- und Internetnutzung, zur Orientierung vorliegen.

Grundversorgung im Backbone-Bereich

Was vor Jahren noch als "exotisch" angesehen wurde, hat im Schulbereich längst Einzug in den Alltag gefunden: Eine stabile Infrastruktur des Netzes und der Serverstruktur.

  • Server, Intranet- und Internetnutzung
    In vielen Schulen existieren noch diverse "organisch gewachsene" Server- und Vernetzungseinrichtungen. Wenn neue Konzeptionen angedacht werden, sollten professionelle Kozepte zur Orientierung vorliegen.

  • WLAN als Ergänzung zum Festnetz
    Für einen während der üblichen Schulzeiten jederzeit und schulweit verfügbarer Zugang zu den Ressourcen des Intranets und des Internets, stellt eine WLAN-Verbindung eine wichtige Ergänzung dar.

  • Sicherheit
    Woran häufig erst zuletzt (oder wenn es bereits zu spät ist) gedacht wird, sollte eigentlich an oberster Stelle stehen, wenn der Unterricht auf elektronische Kozepte aufgebaut wird. Wer will schon die Hälfte der Schüler nachause schicken, nur weil die Infrastruktur ausgefallen oder "gehackt" oder besser "gekrackt" wurde oder "Sassa" wieder einmal zugeschlagen hat.
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