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Im
Bereich der vorhandenen IT-Infrastruktur muss das E-Learning Portal
"moodle" mit der entsprechenden Lerneinheit sowie die Groupware
BSCW zur Verfügung stehen. Es besteht zwar die Möglichkeit,
den gesamten elektronischen Informationsaustausch über "moodle"
abzuwickeln, dies erwies sich aber als nicht vollständig sinnvoll.
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Zwar
stellt "moodle" sämtliche erforderlichen Werkzeuge
(Feedback, Forum, ...) zur Verfügung, die Lernenden sind aber
nach einer Zeit am Schulzentrum SII Utbremen derart an den Umgang
mit der sonstigen Infrastruktur gewöhnt, das es unsinnig erscheint,
dieses Erfahrungswissen nicht zu nutzen. Mehr dazu findet sich in
der Evaluation zur E-Learning Einheit.
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Der
Fachraum sollte sowohl über ausreichend PCs verfügen als
auch über genügend Arbeits-plätze für die Arbeit
ohne PCs ("normaler Klassenraum"), um auch nicht PC-gestützte
Unterrichtsformen zu ermöglichen. Die Rechner sollten über
einen Internetzugang verfügen, die jeweilige Entwicklungsumgebung
für die Softwareentwicklung bereit stellen und das Versenden
von E-Mail ermöglichen.
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Eine
ausreichende Anzahl von Rechnern bedeutet, das mindestens ein Rechner
für zwei Schüler vorhanden sein muss. Dazu kommen ein Rechner
für den Lehrer und zwei Rechner für evtl. Ausfälle
von PCs. Mit eventuellen Ausfällen von PCs muss leider immer
gerechnet werden. So verursachten in der gesamten Unterrichtseinheit
einige PCs Fehler, die sich nicht innerhalb eines Tages beseitigen
ließen. Folgten dann mehrere Unterrichtsstunden an diesem Tag
hintereinander, so fielen diese PCs für einen Großteil
der Unterrichtseinheit aus.
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Diese
Anforderungen an die PC-Ausstattung zeigen außerdem, dass die
aktuellen Größen der Klassen für Fachinformatiker
der Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit bis zu 34 Schülern
sehr problematisch sind. Dass sich aus derartigen Klassenstärken
weitere Schwierigkeiten erge-ben, zeigt ferner die Evaluation der
E-Learning Einheit.
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Die
WLAN-Anbindung der Klassenräume erwies sich unter dem Aspekt
der vorhanden PC-Kapazitäten als hilfreich. So konnten durch
diese Infrastruktur einige Schüler ihren eigenen Laptop für
die Unterrichtseinheit nutzen. Leider führt die ständige
Verfügbarkeit des Schulnetzes und des Internet auch zu Schwierigkeiten.
So wird es durch die Nutzung von Schüler Laptops schwieriger,
die Unterrichtsphasen mit PC-Einsatz von den Phasen ohne PC-Einsatz
zu trennen. Gerade Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
haben die Tendenz "ständig" den PC zu nutzen. Eine
Situation, die für den Unterricht nicht immer hilfreich ist.
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