Entwicklungen von Konzepten der Lehrerbildung in Zusammenarbeit
mit dem Studienseminar in Thüringen.

In Zusammenarbeit der Andreas-Gordon-Schule als Ausbildungsschule mit dem Staatlichen Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Außenstelle Ilmenau, Lehramt an berufsbildenden Schulen wurde beraten, wie die stärkere Verzahnung im Rahmen der noch geltenden Befugnisse ausgestaltet werden kann. Als Ergebnis im Bereich der Organisation wurde dem Studienseminar angeboten, die Lernplattform der Schule für die Ausbildung der Referendare zu nutzen.

Nach erster Erprobung und Prüfung durch Fachleiter des Studienseminars (fünf Fachleiter des Studienseminars sind gleichzeitig Lehrer an der Andreas-Gordon-Schule) wurde beschlossen, dass das Studienseminar eine eigene Moodle-Lernplattform einrichtet.

Unbeschadet davon gilt es, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und die Ergebnisse, die die Andreas-Gordon-Schule durch zahlreiche Modellversuche erworben hat, in die zweite Phase der Lehrerbildung einzubringen und bei einer definierten Einbindung des Studienseminars in die Gestaltung der Fortbildung diese Zusammenarbeit auszuweiten.

Informationen zum Studienseminar:
http://www.studienseminar-ilmenau.de/

Neben der inhaltlichen Verbesserung ist aus unserer Sicht eine Veränderung der Lehrerausbildung erforderlich, die folgende Bedingungen erfüllen müsste:

  • Verkürzung der Ausbildungsdauer durch eine enge Verzahnung von Lehrerbildungseinrichtungen der ersten und zweiten Phase und der Ausbildungsschulen.

  • Stärkere Betonung der praxisbezogenen Komponenten der Erstausbildung.

  • Begleitung der Berufseinsteiger durch Vertreter der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung in den ersten 3 Berufsjahren.

  • Stärkere Einbindung der Lehrerbildungseinrichtungen in die Fort- und Weiterbildung.

Beispielseite der neuen Lernplattform

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