Für die Userverwaltung und Authentifizierung gibt es verschiedene Ansätze mit jeweils mehr oder weniger großem Aufwand. Um die Schwelle für den Einsatz des Systems im Unterricht möglichst gering zu halten, soll im Modellversuch TUSKO eine Konzeption getestet werden, die mit möglichst wenig Aufwand sowohl für die administrative Seite des Systems, als auch für die anwenden Kollegen/innen verbunden ist. Dadurch wird die Kursorganisation zugleich eng verknüpft mit der Userverwaltung.

Folgender Arbeitsablauf ist mit dem gewählten Konzept verbunden:
(Die Numerierung bezieht sich auf die in der obigen Graphik eingetragenen Zahlen)

  1. Schüler (und auch die Kollegen/innen) wählen eine Mail-Adresse (möglichst aus dem Schulbereich) und richten sich einen Account im System ein, der auch automatisch nach vorgegebener Zeit gelöscht werden kann (z.B. Ausbildungsende).

  2. Der Klassenlehrer richtet einen Klassen-Kurs mit Passwort für den Erstzugang ein. Das Passwort wird den angehenden Klassenmitgliedern genannt. Durch das Meta-Kurssystem wird erreicht, dass keine doppelten Einträge von Usern mehr entstehen und so das Problem der Inkonsistenz von Userdaten reduziert wird.

  3. Die Schüler melden sich mit ihrem Account am System an und treten dem Klassenkurs mithilfe des vom Klassenlehrer eingestellten Passwortes bei. So ist ein rationeller Zugang zu den Klassen und Kursen möglich. Wenn die Klasse komplett ist, kann das Passwort geändert werden, und es sind keine weiteren unerwünschten Zugänge mehr möglich.

  4. Der Fachlehrer erstellt einen neuen leeren Kurs als "Meta-Kurs". Für die konkreten Inhalte wird aus dem Fachgruppenbereich ("Blaupausen-Bereich") oder dem persönlichen Bereich des Kollegen ein Backup erzeugt. Auch die vorgefertigten Backup können genommen werden. Hiermit füllt er den neuen Kurs (Restore). Achtung: Es muss ein Passwort gesetzt werden, da sonst auch nicht für den Kurs vorgesehene Teilnehmer sich einschreiben können. Die Schüler aus dem Klassenkurs benötigen das Passwort nicht.

  5. Für den gewünschten Klassenkurs wird danach der Zugriff auf diesen Kurs eingerichtet. So können alle Schüler der Klasse auf diesen Fachkurs zugreifen. Die Userdaten werden dadurch, wie bereits beschrieben, automatisch übernommen. Damit dieses System funktioniert, dürfen keine Einzelschüler im Metakurs, also im Fachkurs aufgenommen werden.

Sie würden mit Ihren Kursen nicht gern gleich "an die Öffentlichkeit" gehen?
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