Im zweiten Modellversuchsjahr verlagert sich der Schwerpunkt in Richtung konkreter Unterrichtsmaßnahmen. Die in der Vorphase aufgebauten technischen Einrichtungen werden mit Inhalten gefüllt. Daher verdient die Zusammenstellung der Ereignisse dieser Seite die Bezeichnung Durchführungsphase, in der aber auch bereits erste Angebote zum Transfer der Modellversuchsergebnisse stattfinden.

 

Ein frohes neues Jahr:

Die Arbeit beginnt mit der Fertigstellung des ersten Zwischenberichtes.



Zum Jahresabschluss 2005/2006

 

Der erste Zwischenbericht steht im Downloadbereich zur Verfügung
oder direkt hier im pdf-Format.

Hochschultage 2006
in Bremen:

Vorstellung der Ziele und und erster Ergebnisse des BLK-Modellversuchs TUSKO im Rahmen der BAG-Fachtagung Elekrotechnik / Informatik und des Workshops: "Selbstgesteuertes Lernen".
Traditionsgemäß werden die Veranstaltungsorte des zweiten Tages der BAG-Fachtagung in die berufsbildenden Schulen verlegt.

15.03. bis 17.03.2006

Die Schulveranstaltungen fanden in diesem Jahr an folgenden Standorten statt:

  • Schulzentrum SII Utbremen
  • Schule Vegesack
  • Technisches Bildungszentrum Mitte

Informationen finden Sie hier.

Zweite Fachtagung des Modellversuchsträgers in Würzburg:

Zwischenbilanz des Modellversuchsträgers, Arbeiten in Workshops, Markt der Möglichkeiten der beteiligten Modellversuche und Ausblick für zukünftige Aktivitäten.



04.05. bis 05.05.2006

Mehr Informationen zur Tagung finden Sie auf der Seite des Modellversuchsträgers

Informationen des Modellversuchs zur Tagung finden Sie im Downloadbereich
oder direkt im pdf-Format:
Info-1.pdf und Info-2.pdf

Schulungsmaßnahme zum
E-Learning-Portal "Moodle":

Dreitätige Ganztagsschulung für die am Modellversuch TUSKO teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen des Schulzentrum SII Utbremen. Dabei musste auf Wunsch zwischen "Administration" des Systems und Nutzung des Systems, d.h. "Train-the-Trainer" unterschieden. Für die Schulungsmaßnahmen wurde ein Werkvertrag mit einem externen Träger abgeschlossen.

29.06. bis 01.07.2006

Mehr Informationen zur Schulung finden Sie auf der Seite des externen Trägers:

www.moodle.de

Weitere Informationen zum E-Learning-Portal im Modellversuch TUSKO finden Sie hier.

MV-Workshop in Flensburg:

Im Vordergrund standen flankierende Evaluationsmaßnahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch TUSKO. Außerdem konnten weitere ausgewählte Unterrichtskonzepte und deren einheitliche Dokumentation erörtert und Transfermaßnahmen konkretisiert werden .

14.07. bis 15.07.2006


Mehr Informationen zur Planung des Workshops finden Sie im ePortal der Wissenschaftlichen Begleitung. Bitte wählen Sie den Gastzugang unter:
www.biat.uni-flensburg.de

Die Präsentation aus Bremen finden Sie hier im pdf-Format.

Ein Tagungsbild finden Sie hier

Angebote zum Transfer von Modellversuchsergebnissen:

Im Rahmen der Präsenztage des Landes Bremen wurden Ziele und Ergebnisse des Modellversuchs TUSKO für interessierte Kolleginnen und Kollegen des SZUT vorgestellt. Dabei konnten weitere Teilnehmer für die Mitarbeit an Unterrichtsprojekten zum Fachgebiet IT-Systeme / Cisco gewonnen werden. Außerdem wurden Grobziele für die ab Herbst 2006 stattfindende schulinterne Lehrerfortbildung zu diesem Themenkomplex formuliert (siehe weiter unten).

29.08.2006

 

Weitere Informationen:
  • Präsentation zur Vorstellung im pdf-Format gibt es hier (2,9 MB)

  • Hinweise zum Kurs ab
    Herbst 2006 gibt es hier

  • Zusatzinfos stehen im Transferbereich zur Verfügung.

Austellung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht:

Die Wanderausstellung "Einstein on Tour" kommt nach Bremen. Es ist gelungen, diese Austellung u.a. auch am Schulzentrum SII Utbremen zu zeigen. Hier bekommen Schüler und Lehrer die einmalige Gelegenheit, digitale Medien in einem hochmotivierenden professionalen Konzept im unterrichtsergänzenden Bereich praktisch zu erproben.

04.09. bis 23.09.2006

Wokshop zum Transfer von Modellversuchsergebnissen:

Auf dem letzten Treffen der Modellversuchspartner in Flensburg wurde beschlossen, die in Bremen durchgeführte Schulung zum eLearning-Portal "Moodle" zum Anlass für Transfermaßnahmen zwischen den Modellversuchspartnern zu nehmen. Dies wird in Erfurt durchgeführt.

21.09. bis 23.09.2006

Weitere Informationen
hierzu finden Sie:

"Ute" zieht um:

Die Vor- und Testphase zum E-Learning-Portal Ute/Moodle am Schulzentrum SII Utbremen ist vorbei. Aus den gewonnenen Erfahrungen wurden die nötigen Schlüsse gezogen und eine endgültige Version auf dem schuleigenen Serversystem installiert. Die erforderliche Organisationsstruktur wurde von Grund auf neu erstellt, so dass der Kreis der Nutzer jetzt ebenfalls vergrößert werden kann.

Juni 2007

Schulinterne Lehrerfortbildung "Technische Kommunikation":

In dieser Fortbildungsmaßnahme, die beim Landesinstitus für Schule angemeldet wurde, soll der Versuch unternommen werden, die Brücke zwischen dem Erarbeiten neuer Technologien im Bereich der Internet-Technologien (Netzwerktechnik, Telekommunikation, etc.) mit dem Einsatz genau dieser Technologien im Unterricht zu schlagen. Auf der Basis des eingeführten eLearning-Portals "Moodle" werden mit einem größeren Kollegenkreis des IT-Bereichs an Geschäftsprozessen orientierte Unterrichtseinheiten erarbeitet werden.

Ab Herst 2006 bis Sommer 2007

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Dritte Fachtagung des Modellversuchsträgers in Bremen:

Mittlerweile arbeiten alle Modellversuche seit mindestens einem Jahr, so dass der Fokus der 3. Fachtagung auf dem Transfergedanken liegen wird.
Es geht um den Austausch über Erfahrungen und erste Ergebnisse in der Modellversuchsarbeit.

Die Fachtagung des Modellversuchsprogramms SKOLA findet im Schulzentrum Walle in Bremen, Lange Reihe 81 statt.

06.11. bis 07.11.2006

Informationen zur Tagung:

Fortbildungsmaßnahme zum
SOL am SZUT:

Es besteht Bedarf an fundiertem Hintergrundwissen zum "Selbstorganisierten Lernen". Daher wurde nach Angeboten für Schulungsmaßnahmen gesucht und ein externer Träger zum Schulzentrum SII Utbremen eingeladen. Teilnehmen können/sollen dabei nicht nur TUSKO-Mitglieder sondern auch weitere Kolleginnen/Kollegen des SZUT.

18.11.2006

Weitere Informationen zur Schulung finden Sie auf der:

Homepage des externen Trägers

 

Maßnahme zum schulinternen Transfer am SZUT:

Es besteht großes Interesse, die neuen Angebote zur Unterrstützung im Unterricht wahrzunehmen. Inbesondere wurde von den Kollegen des Pharmazie-Bereichs der Wunsch geäußert, eine fachbezogene Einführungsveranstaltung zum E-Learning-Portal Ute/Moodle zu bekommen.

22.11.2006

Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen nach der Durchführung zur Verfügung

Chronologie des Modellversuchs: . . . | Home | Zeitplan| 1.MV-Jahr | 2.MV-Jahr | 3.MV-Jahr |