Zeitraum

Projektphase
Aktivität / Ziele

Januar 2005

bis

März 2005

Planung der Grundstruktur zum Modellversuch.
  • Absprachen der MV-Partner
  • Zusammenstellung der Teams
  • Gruppenbildung für Themenschwerpunkt

April 2005

bis

August 2005

Erarbeitung grundlegender Sichtweisen zur Modellversuchs-Thematik.

Planungsarbeiten zu den technischen und organisatorischen Voraussetzungen der Modellversuchsarbeit.

  • Durchführungs eines Auftakt-Workshops.
  • Vorarbeiten zur Auswahl einer geeigneten Lernplattform für E-Learning-Angebote.
  • Installation einer WLAN-Struktur als Ergänzung zur bestehenden Festvernetzung.
  • Schulungsmaßnahmen zum Managementsystem.
  • Außendarstellung (Home-Page).

August 2005

bis

Dezember 2005

Schaffung einer geeigneten technischen Infrastruktur.

Erarbeitung erster einführender Unterrichtsmaßnahmen zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz.

  • Durchführung einer Fragebogenaktion der wissenschaftlichen Begleitung.
  • Fortbildungsmaßnahmen für Kollegen des Modellversuchs
  • Installation und Einführung geeigneter Software für den E-Laerning-Einsatz.
  • Planungen zur Durchführung von Unterrichtsmaßnahmen.


Januar 2006

bis

Dezember 2006

 

Umsetzung der Planungen des ersten Jahres für den Einsatz im konkreten Unterricht.
  • Erarbeitung geeigneter Raumkonzete zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen
  • Erarbeiten von exemplarischen Unterrichtsszenarien zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz.
  • Einsatz der installierten Hard- und Software im konkreten Unterricht.
  • Vorstellung erster Ergebnisse auf den Hochschultagen 2006.
  • Weitere Fortbildungsmaßnahmen für Kollegen des Modellversuchs.
  • Vergrößerung des Adressatenkreises durch Angebote für Kollegen außerhalb des Modellversuchs (Transfer).


Januar 2007

bis

Dezember 2007

Organisatorische Umsetzung, Evaluation und Verstetigung der Ergebnisse des Modellversuchs.
  • Erarbeitung geeigneter Organisationskonzete zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen.
  • Erarbeiten und testen weiterer Unterrichtsszenarien zur Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz.
  • Einbeziehung von praxisgerechten Verfahren zur Beurteilung von konkreten Schülerqualifikationen zur Team- und Selbstlernkompetenz in den Unterricht.
  • Fortbildungsmaßnahmen zum Transfer und zur Verstetigung der Ergebnisse.
  • Evaluation der durchgeführten Maßnahmen.
  • Erarbeitung des Abschlussberichtes zum Modellversuch.
  • Planung und Durchführung einer Abschlusstagung.
Chronologie des Modellversuchs: . . . | Home | Zeitplan| 1.MV-Jahr | 2.MV-Jahr | 3.MV-Jahr |