Team- und Selbstlernkompetenz setzt sich aus diversen Einzelkompetenzen zusammen und ist nicht einfach zu "fassen". Eine übersichtliche Darstellung kann bei der Beurteilung in der Praxis sehr hilfreich sein.

Auswertung der Fragebögen

  • Durch die Angabe der Klassenbezeichnung wird eine klassenbezogene und durch die Angabe des Schülernamens darüber hinaus auch eine individuelle Beurteilung möglich. Für die Zielsetzungen im Modellversuch TUSKO ist die Ermittlung eines gemittelten Klassenwertes ausreichend.

  • Die Beurteilung kann sowohl formativ als auch normativ erfolgen. Zum einen kann ein Kompetenzprofil beispielsweise entsprechend der unten stehenden grafischen Auswertung angefertigt werden, das die Stärken-Schwächen-Analyse veranschaulicht.

  • Für die detaillierte Darstellung unter Berücksichtigung der Teilkompetenzen bietet sich die grafische Darstellung als Evaluationsnetz an (siehe Abbildung). Dieses mehrdimensionale Bild der Selbstlern- oder der Teamkompetenz gibt Aufschluss über die Stärken und Defizite innerhalb der Klasse. Weiterhin ist ein anschaulicher Vergleich verschiedener zeitlicher Zustände oder auch nach Fremd- und Selbsteinschätzung getrennt möglich.

Beispiel für eine Auswertung:

Evaluation . . . . . | Übersicht | Kompetenzen | Bewertung | Auswertung | Bewertungsbogen |