- Wie können
bei der Auswahl von Förderstrategien individuelle Differenzen der
Lernenden berücksichtigt werden? Welche Variante der Förderung
selbst gesteuerten Lernens liefert für bestimmte Lernvoraussetzungen
und Lernanforderungen die größten Vorteile?
- Welche institutionell-organisatorischen
Rahmenbedingungen sind innerhalb der Institution im Sinne von Supportstrukturen
für die Umsetzung der entsprechenden Angebote zur Förderung
selbst gesteuerten Lernens erforderlich?
- Mit welchen Instrumenten
der Fremd- und Selbsteinschätzung kann Selbstlernkompetenz der
Lernenden festgestellt und beurteilt werden? Wie können insbesondere
auch motivationale Faktoren (Zielorientierungen, Wert der Aufgabe, Kontrollüberzeugungen,
Selbstwirksamkeit und Erfolgserwartung mit geeigneten Diagnoseinstrumenten
(wie z. B. die
Fragebogen WLI-Schule oder KL-SLK) erfasst werden?
- Durch welche unterrichtlichen
Konzepte kann das Lernen von ausgewählten Teamkompetenzen zur Bewältigung
von Anforderungen (a) betrieblicher Arbeitsteams, (b) schulischer Lerngruppen
gefördert werden? Welche sinnvollen Lernziele können jeweils
präzisiert werden? Welche Methoden erweisen sich als praktikabel
zur Förderung dieser Lernziele?
Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich?
- In welcher Weise
und unter welchen Rahmenbedingungen kann eine Integration von Förder-
und Prüfungskonzepten für kooperatives Lernen in den Alltagsunterricht
gelingen?
- Wie können
die didaktischen Potenziale von e-Learning genutzt werden, um Selbstlernkompetenzen
und / oder Teamkompetenzen zu fördern? Wie können Prototypen
von e-Learning-Lernumgebungen (beispielsweise in Anlehnung an das Baustein-Modell)
in der Berufsausbildung spezifische Wirkungen im Hinblick auf die Förderung
von Selbstlern und/oder Teamkompetenzen realisieren?
- Inwieweit können
die Potenziale von e-Learning für die Kooperation innerhalb und
zwischen Teams von Lehrenden genutzt werden, beispielsweise (a) für
den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Kompetenzentwicklung; (b)
für den kooperativen Aufbau und die Nutzung eines Pools von multimedialen
Lehr- und Lernressourcen?
- Wie können
Schulleitungen und Steuergruppen dazu beitragen, dass selbst gesteuertes
Lernen und kooperatives Lernen gefördert wird?
|