- Wie können
durch die Fördermaßnahmen nicht nur primär kognitive
Strategien vermittelt werden, sondern auch die motivationalen Faktoren
sowie indirekt auch das Selbstwirksamkeitskonzept berücksichtigt
werden?
- Welche institutionell-organisatorischen
Rahmenbedingungen sind innerhalb der Institution im Sinne von Supportstrukturen
für die Umsetzung der entsprechenden Angebote zur Förderung
selbst gesteuerten Lernens erforderlich?
- Durch welche unterrichtlichen
Konzepte kann das Lernen von ausgewählten Teamkompetenzen zur Bewältigung
von Anforderungen (a) betrieblicher Arbeitsteams, (b) schulischer Lerngruppen
gefördert werden? Welche sinnvollen Lernziele können jeweils
präzisiert werden? Welche Methoden erweisen sich als praktikabel
zur Förderung dieser Lernziele?
Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich?
- Wie können
Lernziele und Lernerfolge auf den drei Handlungsdimensionen "Wissen",
"Einstellungen" und "Fertigkeiten" geprüft
werden? Welche Konzepte zur Prüfung von Teamfähigkeiten erweisen
sich dabei - insbesondere in Hinblick auf die acht beschriebenen Prüfungsdimensionen
- als praktikabel?
- In welcher Weise
und unter welchen Rahmenbedingungen kann eine Integration von Förder-
und Prüfungskonzepten für kooperatives Lernen in den Alltagsunterricht
gelingen?
- Wie können
die Lehrenden auf die Förderung und Prüfung von Teamkompetenzen
vorbereitet werden?
- Wie können
die didaktischen Potenziale von e-Learning genutzt werden, um Selbstlernkompetenzen
und / oder Teamkompetenzen zu fördern? Wie können Prototypen
von e-Learning-Lernumgebungen (beispielsweise in Anlehnung an das Baustein-Modell)
in der Berufsausbildung spezifische Wirkungen im Hinblick auf die Förderung
von Selbstlern und / oder Teamkompetenzen realisieren?
- Inwieweit können
die Potenziale von e-Learning für die Kooperation innerhalb und
zwischen Teams von Lehrenden genutzt werden, beispielsweise (a) für
den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Kompetenzentwicklung; (b)
für den kooperativen Aufbau und die Nutzung eines Pools von multimedialen
Lehr- und Lernressourcen?
- Welche e-Learning
unterstützte Lernumgebungen sind in den jeweiligen Lernorten aufgrund
der gegebenen finanziellen, organisatorischen u. a. Bedingungen kurz-,
mittel- und langfristig gestaltbar?
- Teamentwicklung:
Welchen Beitrag kann ein Management von Teambildungsprozessen (incl.
Beratung und Supervision) und Moderation von Arbeits- und Transferprozessen
zum Gelingen der didaktischen Arbeit in Bildungsgängen leisten?
Welche Gruppenzusammensetzung, Entscheidungsspielräume und Ressourcen
tragen dazu bei, dass sich eine Kooperations- und Kommunikationskultur
im Kollegium entwickelt?
|