Die Förderung überfachlicher Kompetenzen, wie der Teamkompetenz und der Selbstlernkompetenz, setzt die zu fördernden Kompetenzen auch seitens der Lehrer voraus. Daher kommt der Qualifikation der Lehrer zur Förderung der angestrebten Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu.

Team- und Selbstlernkompetenz kann nicht bei jedem als selbstverständlich vorausgesetzt werden, sondern muss in geeigneten Umgebungen erworben werden. Die Schule erscheint hierzu der Ort zu sein, um diese Umgebung gezielt herzustellen.

Nach Walzik kommt dem Lehrenden die Aufgabe zu, „Situationen darzubieten, die besonders geeignet sind, den Lernenden Erlebnisse und Erfahrungen in Hinblick auf die angestrebten sozialen Kompetenzen zu ermöglichen“(Walzik, 2004). Die Erfahrungen aus den KOLIBRI-Modellversuchen zeigen jedoch, dass dies alleine nicht ausreichend ist. . . . . . .

Die betrachteten Schwerpunkte bei der Lehrerqualifikation im Modellversuch TUSKO:

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