Nicht nur die Kommunikationsformen werden durch den Einsatz digitaler webbasierter Medien wie Mail, Chat, etc. verändert, sondern Sprache insgesamt. Das gilt auch (oder gerade?) für den fremdsprachlichen Bereich, bei dem bei der Vorbereitung für das Berufsleben zunehmend internationale Aspekte zu berücksichtigen sind.

Daher konzentriert sich die Diskussion um die Nutzung der "Neuen Medien" hier gegenwärtig vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten des Internets in diesem Bereich im Unterricht. Anhand verschiedener Unterrichtsentwürfe zu ausgewählten Themen werden Aspekte des internetbasierten Unterrichts im Sprachenbereich dargestellt.

Anhand zweier Unterrichtsprojekte zur Einführung von digitalisierter Handelskorrespondenz soll dies demonstriert werden:

  1. HK-Software im Französischunterricht:
  2. HK-Software im Spanischunterricht

Die Unterrichtseinheit zur Einführung der Handelskorrespondenz-Software wurde im April/Mai 2006 mit der DQF 03 durchgeführt. Eine kleine „simulation globale“ bildete den Rahmen und wurde von den Schülerinnen und Schülern gut aufgenommen. Die Gestaltung eigener origineller Produkte bildete eine anregende Grundlage für die eher trockene Korrespondenz.

Ein weiteres Projekt ist für den Unterricht in Deutsch und Politik konzipiert.

Titel des Projektes: Erstellen einer Dokumentation zum Roman "A long way down" von Nick Hornby. Hierzu gibt es eine eigens in diesem Projekt erstellte Homepage (s.u.).

  Digitale Handelskorrespondenz im Französichunterricht
  Digitale Handelskorrespondenz im Spanischunterricht
  Dokumentation der Unterrichtseinheit
zum Roman (s.u.)
  Link auf die Homepage zum Projekt

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