Bei der Förderung von Team- und Selbstlernkompetenz müssen effektive Angebote zur Zusammenarbeit vorhanden sein. Netzgestützte Lösungen bieten sich hierzu besonders an. Sie werden auch auch als Groupware bzw. Lösungen für Workflowmanagement bezeichnet.

Ein System, dass die Zusammenarbeit mit Partnern über das Internet, im Intranet oder in einem Netz mit Geschäftspartnern (Extranet) unterstützt, ist der BSCW-Server. BSCW steht für Basic Support for Cooperative Work. Dabei dient ein javafähiger Browser als Benutzeroberfläche für den Anwender.

Es handelt sich um ein System, das mehrere Möglichkeiten der netzbasierten Kommunikation bündeln soll. Für asynchrone (nicht-gleichzeitige) Zusammenarbeit bietet BSCW gemeinsame Arbeitsbereiche, in denen Gruppen ihre Dokumente ablegen, verwalten, gemeinsam bearbeiten und austauschen können. Aber auch die synchrone (gleichzeitige) Zusammenarbeit wird durch entsprechende Werkzeuge unterstützt.

Die Software ist üblicherweise nicht kostenlos, kann aber nach entsprechender Lizensierung in Schulen kostenlos eingesetzt werden.

BSCW-Seite

Grundsäztliche Informationen zur Anwendung im Schulbereich
Ausführliche Beschreibung im Abschlussbericht und in den Zwischenberichten
Informationen zur Homepage: . . . . . | Home | Navigationshilfen | Impressum |