Auch wenn die Rechnertechnik in vielen Schulen schon (fast) zum Standard
gehört, so sollten für den Unterricht, der auf einem Blended-Learning-Konzept
aufbebaut werden soll, professionelle Kozepte für die Infrastruktur,
d.h. Server-, Intranet- und Internetnutzung, zur Orientierung vorliegen.
Grundversorgung
im Backbone-Bereich
Was vor Jahren noch als "exotisch"
angesehen wurde, hat im Schulbereich längst Einzug in den Alltag
gefunden: Eine stabile Infrastruktur des Netzes und der Serverstruktur.
Server,
Intranet- und Internetnutzung
In vielen Schulen existieren noch diverse "organisch gewachsene"
Server- und Vernetzungseinrichtungen. Wenn neue Konzeptionen
angedacht werden, sollten professionelle Kozepte zur Orientierung
vorliegen.
WLAN
als Ergänzung zum Festnetz Für
einen während der üblichen Schulzeiten jederzeit und
schulweit verfügbarer Zugang zu den Ressourcen des Intranets
und des Internets, stellt eine WLAN-Verbindung eine wichtige
Ergänzung dar.
Sicherheit
Woran häufig erst zuletzt (oder wenn es bereits zu spät
ist) gedacht wird, sollte eigentlich an oberster Stelle stehen,
wenn der Unterricht auf elektronische Kozepte aufgebaut wird.
Wer will schon die Hälfte der Schüler nachause schicken,
nur weil die Infrastruktur ausgefallen oder "gehackt"
oder besser "gekrackt" wurde oder "Sassa"
wieder einmal zugeschlagen hat.