Kompetenzdimensionen:
Unter
Berücksichtigung der bereits existierenden Klassifizierungen, die
sich größtenteils überschneiden aber auch ergänzen,
haben sich zunächst die folgenden jeweils acht Kompetenzdimensionen
herausgebildet.
a)
für Teamkompetenz
Kategorie
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Kompetenzbeschreibung
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1
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Bereitschaft
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Bereitschaft,
konstruktiv in einem Team mitzuarbeiten und das eigene Verhalten im
Team zu reflektieren |
2
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Kenntnisse |
Kenntnisse
über kritische Ereignisse der Gruppenarbeit (Machtspiele, Akzeptanzprobleme,
persönliche Konflikte...) sowie über Regeln und Normen bei
der Teamarbeit |
3
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Engagement |
Engagement
und Zuverlässigkeit der Mitarbeit im Team, aber auch Qualität
der Einzelbeiträge im Sinne von konstruktiver Mitarbeit |
4
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Kommunikation |
Kommunikationskompetenz,
sowohl Ausdrucks- und Auffassungsfähigkeit als auch Beachtung
von Kommunikationsregeln |
5
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Konflikte |
Konfliktfähigkeit,
Konflikterkennung und Anwendung von Strategien zur Konfliktbewältigung |
6
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Kritik
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Kritikfähigkeit,
sachlich Kritik äußern bzw. auf Kritik anderer Teammitglieder
eingehen |
7
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Problemlösen |
Problemlösen
im Team, Erkennung von aufgabenbezogenen Problemen, eigene bzw. fremde
Vorschläge zur Problemlösung aufgreifen |
8
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Regeln |
Regeln
und Normen im Team achten und anwenden, Verantwortung und Rollen im
Team übernehmen |
b)
für Selbstlernkompetenz
Kategorie
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Kompetenzbeschreibung
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1
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Psychologie
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Umfasst
die psychologischen Bedingungen des Schülers, vor allem die motivationalen
Faktoren und die Konzentrationsfähigkeit aber auch ihre Zweifel
und Ängste in Bezug auf den Lern- bzw. Schulerfolg. |
2
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Ziele |
Planung
von Lernprozessen. Eigenständige Festlegung von Lernzielen und
-inhalten. |
3
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Lernorganisation |
Positive
Gestaltung des Lernumfelds, Organisation des Arbeitsplatzes usw. Auch
zeitliche Gestaltung eines Lernrahmens mit Teillernschritten. |
4
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Quellenauswahl |
Selbstständige
Auswahl und Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen |
5
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Relevanzbeurteilung |
Aus
vorgegebenen Informationen das Wesentliche erkennen und herausarbeiten |
6
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Verarbeitung |
Prozedurale
und kognitive Prozesse beim Erwerben und Verarbeiten von Wissen, z.B.
Informationstransformation |
7
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Lernkontrolle |
Fähigkeiten
der selbstständigen Überprüfung des Lernfortschritts.
Kontrolle des Lernzielerreichens, Anpassung des Lernprozesses an veränderte
Bedingungen und Entwicklung von Lernalternativen. Festlegung Kriterien
zur Überprüfung des Lernfortschritts. |
8
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Prüfungsstrategie |
Fähigkeiten
zur Vorbereitung auf Prüfungen. Verhalten in Prüfungen,
Aufgabenverständnis |
Diese
Kompetenzdimensionen bilden die Grundlage für die Gestaltung
von Beurteilungsbögen zur Erfassung der Team- und Selbstlernkompetenz.
In den folgenden Schritten wird dieser Gestaltungsvorgang sowie der Beurteilungsablauf
erläutert, der von der verantwortlichen Lehrkraft oder idealerweise
von einem Lehrkräfteteam durchzuführen ist. Gerade durch das
gemeinschaftliche Erarbeiten ist ein gemeinsames Verständnis und
damit eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erwarten. . . . weiter
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