Team- und Selbstlernkompetenz setzt voraus, dass Schüler möglichst frühzeitig Feedback zu ihren Leistungen und Defiziten bekommen. Dabei kommt es häufig - insbesondere bei Bewerbungsverfahren - zu recht umfangreichen Testsituationen. Hier bieten sich sich Lösungen zum E-Examination besonder an.

Das Land Bremen hatte im Jahr 2005 erstmals vorgesehen, dass Bewerber für die Fachoberschule bereits vor Beginn ihrer Ausbildung im Mai einen Diagnosetest in für den Bildungsgang wesentlichen Fächern absolvieren müssen. Hintergrund ist, dass die zukünftigen Schülerinnen und Schüler so bereits frühzeitig eine möglichst detaillierte Rückmeldung bekommen, wo sie noch Defizite aufweisen. So können sie über eine entsprechende Beratung durch die Schule diese Lücken dann bereits vor Beginn der lediglich einjährigen Fachoberschule schließen und somit einen besseren Erfolg erzielen.

Fachliche Grundlagen waren diverse Self-assessment-Tests aus verschiedenen Lehrbüchern, von Lehrern und Fachleitern anderer Bundesländer sowie selbst entwickelte Fragen. Hierbei wurde besonders Wert auf grundlegende Englisch-Kenntnisse gelegt. Der Test sollte intuitiv beantwortet werden, um das vorhandene aktive Sprachgefühl der Schülerinnen und Schüler abzutesten.

Nach der Durchführung der Prüfung wurden alle Prüflinge mit detaillierten Auswertungen ihrer Prüfung versorgt, aus der sie genau entnehmen konnten, in welchem Bereich des Englischen sie Nachholbedarfe haben. Abschließend wurden noch alle Schülerinnen und Schüler beraten, wie sie auf der Grundlage ihres detaillierten Ergebnisses die fehlenden Kenntnisse aufarbeiten können.

Die Prüfungen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Firma LPlus am Schulzentrum durchgeführt, um sicherzustellen, dass bei diesen ersten Einsätzen technisch alles glatt läuft. Das Ergebnis hat selbst Skeptiker unter den Kolleginnen und Kollegen erstaunt. Es konnten bis zu 120 Prüfungen zeitgleich abgenommen werden.


Artikel im Weser-Kurier vom 22.05.2008
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschlussbericht zum Modellversuch.
Informationen zur Homepage: . . . . . | Home | Navigationshilfen | Impressum |