- Mit dem Ziel der
Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen sollen
unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation
Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die
eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen und selbstgesteuertes
und kooperatives Lernen verbessern und stärker im Unterricht und
in den Lernprozessen verankern.
- Die Lernphasen
in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeitsorientierte
Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen
Bildungsgängen unterstützen und durch stärkere Individualisierung
der Lernwege zu einer umfassenden Berufskompetenz führen, die heute
die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen einschließen muss.
Zur Verbesserung von Lernumgebungen gehört insbesondere die Klärung
der Fragen zur Raumorganisation und Raumgestaltung, so dass Ergebnisse
zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von "Schul-
und Lernräumen" angestrebt werden.
- Ergänzend
dazu soll insbesondere die Entwicklung von Konzepten zum eLearning in
der beruflichen Erstausbildung erprobt werden, mit dem in arbeitsorientierten
Lernphasen neben der Fachkompetenz das selbstgesteuerte Lernen auf spezifische
Weise medial unterstützt und gefördert werden soll. Die gemeinsame
Entwicklung entsprechend e-gestützter Lernphasen und multimedialer
Lehr-Lernarrangements - vor allem auch von Lernenden und Lehrenden -
setzt eine umfassende Umorientierung und Kompetenzerweiterung bei allen
Beteiligten und in der Schulorganisation voraus.
- Unter Berücksichtigung
zu verändernder Rahmenbedingungen leistet das Projekt im weiteren
einen Beitrag, indem die Konzepte zu einer neuen Lehr-Lernkultur begleitend
durch Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung unterstützt
werden. Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation dieser Maßnahmen
wird im Ergebnis selbst die unterrichtsbezogenen Konzepte zur didaktischen
Förderung der Team- und Selbstlernkompetenzen und des eLearning
unter den Aspekten der Selbstwirksamkeit des Lernens wie auch der eigenen
Abstimmung von Schul-, Team- und Unterrichtsentwicklung zum Inhalt haben.
Ein aufzubauendes curriculares Informations- und Wissensmanagement -
zugänglich für Lehrer/innen wie für Auszubildende - wird
die Planung und Gestaltung von Unterricht und Lernen unterstützten.
- Die Wirksamkeit
und Umsetzbarkeit der entwickelten Konzepte zur Förderung von Team-
und Selbstlernkompetenzen mit neuen e-Medien und Lernraumkonzepten wird
auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung durch empirische Untersuchungen
formativ evaluiert. Die vergleichenden Untersuchungen an den beteiligten
Schulen der Länder sollen dazu dienen, die Ansätze einer neuen
Lehr-Lernkultur dem jeweiligen Erkenntnisstand anzupassen und zu länderübergreifenden
Austauschprozessen zu gelangen, die eine wichtige Voraussetzungen für
Transfer und Verstetigung liefern.
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