-
Einrichtung
und Aufbau einer Internetplattform zur gemeinsamen Präsentation
und Nutzung der Arbeiten und Ergebnisse im Verbundprojekt.
-
Erfahrungsberichte
und Empfehlungen zur Einrichtung und Ausstattung einer IT-Infrastruktur.
Schwerpunktmäßig Aufbau eines drahtlosen Netzwerks zur
Gewährleistung des Internetzugangs für alle Schüler
sowie Auswahl und Erprobung geeigneter Lernsoftware.
-
Aspekte
für die Gestaltung und mediale Ausstattung von Lernumgebungen
und Lernräumen zur optimalen Förderung selbst gesteuerten
und kooperativen Lernens.
-
Unterrichtskonzepte
für selbst gesteuertes und lebenslanges Lernen durch Einbetten
von vorhandenen (kommerziellen) E-Learning-Einheiten in den Unterricht
im Sinne von Blended Learning.
-
Webbasierte
Unterrichtsmodule im Schwerpunkt für die Ausbildung in den IT-
und E-lektroklassen bei gleichzeitiger Ausweitung und entsprechender
Anpassung auf voll-zeitschulische Bildungsgänge.
-
Modelle
zur Integration des Cisco-Curriculums in einen an Geschäfts-
und Arbeitsprozessen orientierten Unterricht.
-
Konzeptbeschreibungen
zur Einführung von arbeitsorientierten Lernphasen als ein Mittel
zur kooperativen Lernfeldumsetzung.
-
Maßnahmen
zur Lehrerfortbildung, die die unterrichtsbezogenen Konzepte zur Gestaltung
arbeitsorientierter Lernphasen und der didaktischen Förderung
der Team- und Selbstlernkompetenzen zum Inhalt haben.
-
Empfehlungen
und Maßnahmen zu den organisatorischen und technischen Voraussetzungen
für die Verstetigung der Umsetzung von Blended Learning in den
Schulen.
-
Dokumentation
des schon intern erprobten Verfahrens eines Fortbildungsportfolios
als ein Mittel für die Personalentwicklung.
-
Übertragung
der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse auf die Schulen der Region
sowie auf das stattliche Studienseminar für das Lehramt an beruflichen
Schulen.