Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung.

Grundlegende Intentionen und Zielsetzungen:

  • Förderung der Fähigkeit zum lebendlangen Lernen durch die gemeinsame Entwicklung e-gestützter Lernphasen und auf den Schulbetrieb zugeschnittener blended-learning Konzepte.

  • Unterstützung der Entwicklung und Förderung der Team- und Selbstlernkompetenz durch entsprechende Gestaltung der Lern- und Arbeitsumgebung und multimedialer Ausstattung.

  • Verankerung der Geschäfts- und Arbeitsprozessorientierung durch Entwicklung von Konzepten zur kooperativen Lernfeldumsetzung in arbeitsorientierten Lernphasen.

  • Kompetenzerweiterung der Lehrenden und Erprobung von Konzepten zu einer neuen Lehr-/Lernkultur.

  • Innovationen in der Schul- und Unterrichtsorganisation durch Förderung der kollegialen Zusammenarbeit, der Bildung von Lehrerteams sowie von neuen Austauschformen von Konzepten und Material.

Erwartete Innovationen / Ergebnisse / Produkte:

  • Einrichtung und Aufbau einer Internetplattform zur gemeinsamen Präsentation und Nutzung der Arbeiten und Ergebnisse im Verbundprojekt.

  • Erfahrungsberichte und Empfehlungen zur Einrichtung und Ausstattung einer IT-Infrastruktur. Schwerpunktmäßig Aufbau eines drahtlosen Netzwerks zur Gewährleistung des Internetzugangs für alle Schüler sowie Auswahl und Erprobung geeigneter Lernsoftware.

  • Aspekte für die Gestaltung und mediale Ausstattung von Lernumgebungen und Lernräumen zur optimalen Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens.

  • Unterrichtskonzepte für selbst gesteuertes und lebenslanges Lernen durch Einbetten von vorhandenen (kommerziellen) E-Learning-Einheiten in den Unterricht im Sinne von Blended Learning.

  • Webbasierte Unterrichtsmodule im Schwerpunkt für die Ausbildung in den IT- und E-lektroklassen bei gleichzeitiger Ausweitung und entsprechender Anpassung auf voll-zeitschulische Bildungsgänge.

  • Modelle zur Integration des Cisco-Curriculums in einen an Geschäfts- und Arbeitsprozessen orientierten Unterricht.

  • Konzeptbeschreibungen zur Einführung von arbeitsorientierten Lernphasen als ein Mittel zur kooperativen Lernfeldumsetzung.

  • Maßnahmen zur Lehrerfortbildung, die die unterrichtsbezogenen Konzepte zur Gestaltung arbeitsorientierter Lernphasen und der didaktischen Förderung der Team- und Selbstlernkompetenzen zum Inhalt haben.

  • Empfehlungen und Maßnahmen zu den organisatorischen und technischen Voraussetzungen für die Verstetigung der Umsetzung von Blended Learning in den Schulen.

  • Dokumentation des schon intern erprobten Verfahrens eines Fortbildungsportfolios als ein Mittel für die Personalentwicklung.

  • Übertragung der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse auf die Schulen der Region sowie auf das stattliche Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen.

 

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